Wie kann ich bei MS on the rocks mitmachen?

Kontaktiere uns über das Kontaktformular. Wir melden uns zeitnah bei dir und vereinbaren ein Schnupperklettern. Beim Schnupperklettern kannst du kostenlos ausprobieren, ob das Klettern was für dich ist.
Falls ja, kannst du unserem Trägerverein, dem Kuratorium für Prävention und Rehabilitationssport (KTU) beitreten. Unter Umständen kann es sein, dass du dich nach dem Schnupperklettern etwas gedulden musst, bis ein Platz in einer unserer drei Gruppen frei wird und du beitreten kannst.

Ist eine Anmeldung zum Schnupperklettern erforderlich?

Ja, eine Voranmeldung ist notwendig, damit wir kalkulieren und für den jeweiligen Samstag genügend Sicherungspersonal einplanen können.
Ein Rezept oder ähnliches ist nicht nötig.

Wo wird geklettert?

Wir klettern auf dem TUM Campus im Olympiapark. Wenn du mit dem Auto kommst, gib einfach die Adresse Connollystraße 32, München in einen Routenplaner ein. Falls du öffentlich kommst, fährst du am besten zur U-Bahn-Haltestelle Olympiazentrum. Von dort ist es fast 1km, bis du in der Halle bist.
Den Lageplan der Kletter- und Boulderhalle auf dem Campus im Olympiapark findest du hier.

Darf mein*e Freund*in auch mitklettern?

Nein, dein*e Freund*in kann leider nicht mitklettern.
Wir sind eine Therapiesportgruppe für MS Betroffene. Wir freuen uns natürlich über die Begeisterung der Angehörigen und auch über Besuche hin und wieder, aber eine ständige Anwesenheit aller Angehörigen wäre einfach zu viel. Einzige Ausnahme ist ggf. erforderliches Pflegepersonal.

Was soll ich anziehen?

Lange weiche, evtl. dehnbare Hosen (z.B. Jogginghose), weiche, evtl. dehnbare Oberbekleidung (T-Shirt, ...), feste Turnschuhe.

Brauch ich sonst noch eine Ausrüstung?

Zum Schnupperklettern bekommst du den Gurt und, sofern passend vorhanden, Kletterschuhe von uns gestellt. Seile und sonstiges Sicherungsgerät stellen sowieso wir und sind somit vorhanden. Trittst du nach den Schnupperklettern unserem Verein bei, solltest du dir einen eigenen Gurt und eigene Kletterschuhe kaufen.

Was kostet mich das (Schupper-) Klettern?

Das Schnupperklettern ist für dich kostenlos. Wenn du darüber hinaus weitermachen möchtest, musst du Mitglied in unserem Verein, dem Kuratorium für Prävention und Rehabilitation der TU München (KTU) werden. Darüber hinaus ist eine Mitgliedschaft bei der DMSG wünschenswert, da wir traditionell im Austausch mit der DMSG sind.

Die Preise für eine Mitgliedschaft im KTU sind aktuell (Stand Q1 2024):

Halbjährlicher Grundbeitrag
Halbjährlicher Spartenbeitrag MS Klettern
Einmalige Aufnahmegebühr

60,- EUR
180,- EUR
20,- EUR

Bitte beachte, dass bei vorliegender ärztlicher Verordnung Leistungen bei der Krankenkasse beantragt werden können. Hierfür muss dein Neurologe das Musterformular 56 ausfüllen und bei der Krankenkasse einreichen. Nach Genehmigung durch die Krankenkasse unterstützen gemäß der derzeit geltenden Rahmenvereinbarung die gesetzlichen Krankenkassen jede aktive Teilnahme bei Rehabilitationssport mit EUR 6,40/Primärkassen und EUR 6,40/Ersatzkassen (Stand 01/2024).

Weitere Informationen dazu findest du auch unter https://www.ktu.vo.tum.de/de/abteilungen/neurologie/multiple-sklerose-klettern/

Wie erfolgt die ggf. Abrechnung mit der Krankenkasse?

Die Abrechnung mit der Krankenkassen wird für gesetzlich Versicherte bei vorliegendem, genehmigtem Musterformular 56 durch das KTU übernommen. Hierfür ist eine von der Übungsleitung abgezeichnete Teilnahmebestätigung erforderlich. Die Teilnahmebestätigung am Rehasport kann hier herunter geladen werden.
Bitte fülle diese Liste selbstständig zu Hause aus (am besten nach jedem Klettern, an dem du teilgenommen hast). Zum Ende jeden Halbjahrs bringst du die Liste zum Klettern mit, lässt sie von der Übungsleitung gegenzeichnen und schickst sie an die Geschäftsstelle, die die Abrechnung mit der Krankenkasse übernimmt.
Du wirst zur Erinnerung eine entsprechende E-Mail mit der Bitte um Einsendung der Teilnahmebestätigung von der Geschäftsstelle erhalten.

Wie bin ich versichert?

Über das KTU bist du im Rahmen einer regulären Sportunfallversicherung versichert. Es besteht über das KTU kein erweiterter Versicherungsschutz speziell für Klettern.

Was bietet MS on the Rocks neben dem samstäglichen Klettern?

Einmal im Jahr, in den Sommermonaten, gehen wir draußen am Fels klettern. Das Felsklettern findet am Fraunwasserl bei Oberammergau statt.

Außerdem findet jährlich ein Tag der offenen Tür – die sogenannte Rocky Dinner Party – statt.

Was ist, wenn ich mal verhindert bin? Wie kann ich mich entschuldigen?

Damit wir besser planen können, entschuldige dich bitte über unseren Xoyondo Entschuldigungslink, wenn du nicht teilnehmen kannst.
Bitte beachte, dass du dich zur besseren Sortierbarkeit mit Gruppennummer, Nachname, Vorname entschuldigst.
Der Entschuldigungslink ist öffentlich über unsere Webseite erreichbar. Daher haben zum Schutz deiner Daten ausschließlich die Gruppensprecher*innen Zugriff auf die Liste der entschuldigten Personen.
Du kannst dich prinzipiell kurzfristig bis Samstag, 9 Uhr entschuldigen. Bitte entschuldige dich aber möglichst frühzeitig - eben wegen der besseren Planbarkeit.
Falls du länger Zeit nicht teilnehmen kannst, es ist aber noch nicht alle Termine zur Auswahl gibt, schreibe dies als Kommentar.